nicole geißler, waltraud boes stationenrallye: tiere der ... · ls 03.m5 a2 füllt den steckbrief...

9
Stationenrallye: Tiere der Steinzeit Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Steinzeit Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Geißler, Waltraud Boes Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert Waltraud Boes Nicole Geißler Sachunterricht › Steinzeit › Ägypten

Upload: others

Post on 24-Jan-2021

4 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

Stationenrallye: Tiere der SteinzeitFertige Unterrichtseinheiten zum Thema Steinzeit

Downloadauszug

aus dem Originaltitel:

Nicole Geißler, Waltraud Boes

Nach der Lernmethodik

von Dr. Heinz Klippert

Waltraud Boes

Nicole Geißler

Sachunterricht

› Steinzeit

› Ägypten

Page 2: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwer-

ber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Ge-

brauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten

Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung

an Dritte (einschließlich aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Inter-

net oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch.

Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der

vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

Page 3: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

1Klippert Zeitgemäß unterrichten

SteinzeitSteinzeit 12

W. B

oes /

N. G

eiß

ler:

Ste

inze

it /

Ägy

pten

©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

g

LS 03

LS 03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen

1 PL 5’ L gibt einen Überblick über den Ablauf der be-vorstehenden Stunde und erklärt den Verlauf der Stationenrallye.

– sinnentnehmend lesen – zielgerichtet arbeiten und kooperieren

– Entscheidungen treffen – sich mit den Gruppenmitglie-dern einigen

– Arbeitsergebnisse präsentieren – Feedback geben

2 GA 50’ S lesen den Infotext an der ihnen zugelosten Sta-tion und füllen den dazugehörigen Steckbrief des Tieres aus. Gruppen bearbeiten alle Stationen.

M1–5

3 GA 5’ S bereiten eine Präsentation der letzten Station, die sie bearbeitet haben, vor.

M1–5

4 PL 25’ Gruppen präsentieren die Arbeitsergebnisse ihrer Station im Plenum.

M1–5

5 PL 5’ S geben Feedback zur Präsentation.

Erläuterungen zur Lernspirale

Ziel der Doppelstunde ist die kooperative Aneig-nung des Inhalts kurzer Sachtexte. Die in Koopera-tion erfolgende Vorbereitung der Präsentation ihres Tiersteckbriefes im Plenum vertieft die intensive Auseinandersetzung mit dem Lernge-genstand.

Zum Ablauf im Einzelnen:Im 1. Arbeitsschritt erläutert der Lehrer das Vorge-hen für die folgende Stunde. Er erklärt den Ablauf der Stationenrallye, bei der die Schüler an fünf Sta-tionen verschiedene Tiere der Steinzeit kennenler-nen, zu jedem einen Steckbrief ausfüllen und eine Zeichnung anfertigen.

Im 2. Arbeitsschritt zählen die Schüler von eins bis fünf und bilden so fünf Gruppen, denen der Lehrer je eine der fünf Stationen zulost. An jeder Station liegt – in entsprechender Anzahl der Schüler – ein Arbeitsblatt aus, das einen Text sowie einen auszu-füllenden Steckbrief enthält. Die Schüler lesen den Text und füllen den Steckbrief aus. Nach ca. zehn Minuten gibt der Lehrer das Signal zum Wechsel

und die Gruppen begeben sich im Uhrzeigersinn an die nächste Station. Dort arbeiten sie in gleicher Weise.

Im 3. Arbeitsschritt bleiben die Gruppen nach Absolvierung der letzten Station sitzen und berei-ten die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vor.

Im 4. Arbeitsschritt präsentieren die Gruppen an ihren jeweiligen Stationen die erarbeiteten Ergeb-nisse.

Anschließend erhalten die Schüler im 5. Arbeits-schritt die Gelegenheit, sich gegenseitig Feedback zu ihrer Präsentation zu geben. Zuvor trägt der Lehrer noch einmal mit den Schülern zusammen, worauf bei einem konstruktiven Feedback geach-tet wird. Voraussetzung für ein Feedback unter Schülern ist, dass diese Punkte bereits erarbeitet wurden. Liegt die letzte Präsentation schon länger zurück, wiederholt der Lehrer die Hinweise hierzu bereits vor der Präsentation im 4. Arbeitsschritt.

TippZur Verlosung der Stationen, mit denen die Gruppen begin-nen sollen, können Bilder von den Stein-zeittieren gezogen werden.

Notizen:

W. B

oes

/ N

. Gei

ßle

r: S

tein

zeit

/ Ä

gypt

en©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

g

1

M

ne deliegt – in enArbeitsblatt afüllenden StecText und

hritbilden so f

fünf Stsprech

us, das

er Steibrief ausfüll

ie Schüler vonpen, d

os

Ablauf n fünf Sta-kennen

und ei An

Im 4 Arbihren jewei

e.

gPräsen

itsschrgen S

ritt bleer letzation ihrer Ar

Dort arbeiten

iben die Grupptation sitzen

beits

Arbvierun

rzeigersinsie in gle

Im 1. Arhen für dder Statiotionen v

derse

Ablauf im Einzelnen:eitsschrit rlä

folgend

te.ung der P

im Plenum vezung mit dem

e

erative in Koo

sentatieft d

neig-era-

on

und ddie W

G

eedba

Page 4: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

2Klippert Zeitgemäß unterrichten

Steinzeit13 LS 03.M1W

. Boe

s / N

. Gei

ßle

r: S

tein

zeit

/ Ä

gypt

en©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

g

03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit

A1 Lest den Text über das Mammut.

Das Mammut

Mammuts lebten vor 135 000–11 000 Jahren. Sie konnten über drei Meter groß und fünf Meter lang werden. Sie wogen etwa acht Tonnen, so viel wie acht Autos.

Sie ernährten sich nur von Pfl anzen. Ihre Nahrung bestand aus Gräsern, Laubblättern, Moosen und Sträuchern. Ein Mammut benötigte 100–200 kg Futter am Tag.

Das zottelige, lange, braune Fell schützte das Mammut vor den niedrigen Temperaturen der Eiszeit. Damit Ohren und Schwanz in der eisigen Kälte nicht erfroren, waren diese Körperteile sehr klein.

Charakteristisch für Mammuts waren ihre gewaltigen Stoßzähne, die bis zu fünf Meter lang wurden. Mit den riesigen Stoßzähnen konnte das Mammut Schnee und Äste zur Seite räumen, um an das Futter zu kommen.

A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet ein Mammut in den Kasten.

Steckbrief: Das Mammut

Größe

Fell

Gewicht

Nahrung

Besondere Merkmale

f: Das Mammmut

mmut in de Kasten

d Ästeu fünf Meter la

e zur Seite räuhng

A2 Füllt den Steckbrief

ßzämmen

aren ihre gehnen konnte d

dast Ohre

e Körp

waltigas M

mmut vor dund Schwaerteile seh

en z in

Page 5: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

3Klippert Zeitgemäß unterrichten

Steinzeit 14

W. B

oes /

N. G

eiß

ler:

Ste

inze

it /

Ägy

pten

©K

lippe

rtM

edie

n–

AA

PLe

hrer

fach

verl

age

Gm

bHA

ugsb

urg

LS 03.M2

A1 Lest den Text über das Wollnashorn.

Das Wollnashorn

Wollnashörner lebten vor 500 000–10 000 Jahren. Sie waren Pfl an-zenfresser und ernährten sich überwiegend von Gras.

Ein dichtes braunes Fell schützte das Wollnashorn vor den nied-rigen Temperaturen der Eiszeit.

Wollnashörner wurden drei Meter lang und bis zu zwei Meter hoch. Sie wogen etwa 1500 kg. Das Wollnashorn hatte zwei Hörner. Das vordere Horn war ungefähr einen Meter lang, das hintere etwa 30 cm.

Wollnashörner waren extrem kurzsichtig, dafür konnten sie aber sehr gut riechen.

A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet ein Wollnashorn in den Kasten.

Steckbrief: Das Wollnashorn

Größe

Fell

Gewicht

Nahrung

Besondere Merkmale

W. B

oes

/ N

. Gei

ßle

r: S

tein

zeit

/ Ä

gypt

en©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

g

llnash

astenf aus und zeich t ein

dafür nnten sie a

as

ber seh

Page 6: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

4Klippert Zeitgemäß unterrichten

Steinzeit15 LS 03.M3Steinzeit15W

. Boe

s / N

. Gei

ßle

r: S

tein

zeit

/ Ä

gypt

en©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

gLS 03.M3

A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Riesenhirsch in den Kasten.

Steckbrief: Der Riesenhirsch

Größe

Fell

Gewicht

Nahrung

Besondere Merkmale

A1 Lest den Text über den Riesenhirsch.

Der Riesenhirsch

Riesenhirsche lebten vor 400 000–9 500 Jahren. Sie waren Pfl anzenfresser. Ihre Nahrung bestand aus Gräsern und Büschen.

Riesenhirsche wurden über zwei Meter hoch. Sie waren fast drei Meter lang und wogen 500–600 kg.

Charakteristisch für Riesenhirsche war ihr mächtiges Geweih. Es konnte bis zu vier Meter breit und bis zu 50 kg schwer werden. Mit diesem Geweih konnte sich der Riesenhirsch kaum im Wald bewegen. Die Jagdtaktik der Menschen bestand darin, die Riesen-hirsche in dichte Wälder zu treiben. Dort konnten sie nicht mehr weglaufen und die Menschen konnten sie leicht töten.

senhir

n Kas en.f aus und zeich et ein

konnleicht

n, die sie nicht möten

Wald esen-ehr

Page 7: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

5Klippert Zeitgemäß unterrichten

W. B

oes

/ N

. Gei

ßle

r: S

tein

zeit

/ Ä

gypt

en©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

gSteinzeit 16

W. B

oes /

N. G

eiß

ler:

Ste

inze

it /

Ägy

pten

©K

lippe

rtM

edie

n–

AA

PLe

hrer

fach

verl

age

Gm

bHA

ugsb

urg

LS 03.M4

A1 Lest den Text über den Säbelzahntiger.

Der Säbelzahntiger

Säbelzahntiger lebten vor 20 Millionen–40 000 Jahren.Sie sind mit dem heutigen Tiger nicht verwandt. Ein beson-deres Merkmal dieser Großkatzen waren ihre auffallend langen Reißzähne, die bis zu 24 cm lang werden konnten. Der Säbelzahntiger wurde 120 cm hoch und zwei Meter lang. Er war 300 kg schwer und hatte einen Stummelschwanz.

Säbelzahntiger waren Fleischfresser. Sie jagten ihre Beute, wie die heutigen Löwen, im Rudel. Sie verfolgten ihre Opfer und rissen sie nieder. Mit ihren großen Reißzähnen töteten sie dann das Tier.Allerdings waren die großen Säbelzähne ziemlich weich und konnten sehr leicht abbrechen. Deshalb konnten Säbelzahntiger nur die weichen Fleischteile fressen. Den Rest mussten sie für andere Tiere zurücklassen.

A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Säbelzahntiger in den Kasten.

Steckbrief: Der Säbelzahntiger

Größe

Fell

Gewicht

Nahrung

Besondere Merkmale

e

Säbelza

ger in en Kaden Kasten.

heen sie fü

rief aus und zeich

ziemweiche

weich und Fleischteile

sie dann dakonnten sefresse

s Tier

Page 8: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

6Klippert Zeitgemäß unterrichten

Steinzeit17 LS 03.M5Steinzeit17W

. Boe

s / N

. Gei

ßle

r: S

tein

zeit

/ Ä

gypt

en©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

gLS 03.M5

A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten.

Steckbrief: Der Höhlenbär

Größe

Fell

Gewicht

Nahrung

Besondere Merkmale

A1 Lest den Text über den Höhlenbären.

Der Höhlenbär

Höhlenbären lebten vor 400 000–10 000 Jahren. Sie konnten eine Schulterhöhe von etwa 160 cm erreichen. Wenn sie aufrecht standen, waren sie über drei Meter groß. Höhlenbären hatten ein dichtes, braunschwarzes Fell und wogen über 500 kg. Während der Wintermonate hielten die Höhlenbären Winterschlaf.

Höhlenbären waren Allesfresser. Ihre Lieblingsnahrung waren Insekten und Larven sowie Beeren, Gräser und Kräuter.

W. B

oes

/ N

. Gei

ßle

r: S

tein

zeit

/ Ä

gypt

en©

Klip

pert

Med

ien

– A

AP

Lehr

erfa

chve

rlag

e G

mbH

, Aug

sbur

g

röße

h

Steckbri

zeichnet einen H hlen

Page 9: Nicole Geißler, Waltraud Boes Stationenrallye: Tiere der ... · LS 03.M5 A2 Füllt den Steckbrief aus und zeichnet einen Höhlenbären in den Kasten. Steckbrief: Der Höhlenbär

© 2017 Klippert Medien

AAP Lehrerfachverlage GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in

seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch

für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den

genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch

gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum

Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die

mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Autor: Nicole Geißler, Waltraud Boes

Covergestaltung: fotosatz griesheim GmbH – Norbert Funk

Umschlagfoto: Fotolia.com – Nr. 68318506 © contrastwerkstatt; Nr. 69430172 © dmitryabaza

Illustrationen: Corina Beurenmeister

www.klippert-medien.de

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des Programms von

Klippert Medien finden Sie unter www.klippert-medien.de.

Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Steinzeit – Ägypten

Individuelle Förderung beigleichzeitiger Lehrerentlastung

Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Produkt:

www.klippert-medien.de/go/dl9235

lippert Med

verlage Gmb

behalten

ms von

S

und

e unter ww

Print

ww.k

-Titel de

35